Jugendmusikschule Pforzheim GmbH

 

 

 

 

 

www.musikschulen.de
 

 

 

 

Aktivitäten der Jugendmusikschule

 

Partnerschaften

 

Russland


Im Mai 2002 besuchte auf Vermittlung der Deutsch-Russischen Gesellschaft eine Gruppe aus unsere Schule die Stadt Irkutsk in Sibirien, wo zahlreiche gemeinsame Konzerte mit russischen Ensembles stattfanden.



Polen

Mit der Musikschule Czestochowa in Polen fanden bereits viele Begegnungen in beiden Ländern statt. Im Oktober 2005 war eine polnische Gruppe bei uns zu Gast, im Mai 2006 und Mai 2014 besuchte eine Pforzheimer Gruppe die Musikschule in Czestochowa.

Im Sommer 2015 wurde aus Musikschülerinnen und Musikschülern aus St. Maur, Czestochowa und Pforzheim ein aus 60 Musikern bestehendes Sinfonieorchester gebildet. Dieses Trinationale Orchester gastierte vom 23. - 29.05.2015 in Cestochowa (Polen), vom 30.06. - 04.07.2015 in St. Maur und vom 04. - 07.07. 2015 in Pforzheim.



Singapur

Das Gitarrenorchester der Jugendmusikschule Pforzheim war auf Einladung des Gitarrenorchesters der Universität Singapur (GENUS) im Juni 2009 in Singapur und hatte dort mehrere Konzerte. Anfang Juni 2010 erfolgte der Gegenbesuch der Musiker aus Singapur in Pforzheim.

 

 

Frankreich

 

Seit vielen Jahren finden Begegnungen mit Schülern des Conservatoire de la Region St. Maur bei Paris statt. So war beispielsweise im Jahr 2006 eine Gruppe aus St. Maur bei uns zu Gast. Im Sommer 2015 wurde aus Musikschülerinnen und Musikschülern aus St. Maur, Czestochowa (Polen) und Pforzheim ein aus 60 Musikern bestehendes Sinfonieorchester gebildet. Dieses "Trinationale Orchester" gastierte vom 23. - 29.05.2015 in Cestochowa, vom 30.06. - 04.07.2015 in St. Maur und vom 04. - 07.07. 2015 in Pforzheim.


Alle Teilnehmer verdanken diesen Begegnungen wertvolle persönliche Erfahrungen und bleibende Erinnerungen

Kooperationen bestehen u.a. mit der Insel-Grundschule
www.Insel-Grundschule.de, dem Hebel-Gymnasium, der Osterfeld Realschule, Konrad Adenauer Schule und Nordstadt Schule.



Öffentlichkeitsarbeit durch Konzerte und Vorspiele

In unserem Konzertsaal zeigen unsere Schüler regelmäßig in öffentlichen Klassenvorspielen ihr Kpönnen. Im Herbst findet unser Jahreskonzert im CongressCentrum Pforzheim (CCP) oder in der Schlosskirche statt (siehe dazu
aktuell-veranstaltungen). Ferner treten unsere Ensembles bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen, wie Einweihungen, Empfängen, Weihnachtsfeiern, Vernissagen, Seniorennachmittagen und Jubiläen auf.

Wettbewerbe

Jedes Jahr nehmen viele Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb "Jugend musiziert" teil. Die Erbenisse finden Sie unter aktuell.